WIE REDUZIERT MAN DEN LÄRM IM BÜRO
Mit Lärmampeln im Großraumbüro konzentriert arbeiten
JA! DAS BRAUCHEN WIR
„Wir würden auf jeden Fall SoundEar für alle Großraumbüros empfehlen. Es ist ein wertvolles Werkzeug zur Selbstkontrolle in Sachen Lärm.“
Regine Weller / Deutsche Telekom (T-Systems)
„Wir haben sofort die Wirkung von den Lärmampeln gespürt. Früher waren einige der Mitarbeiter sehr laut. Das sind sie nicht mehr.“
Palle Walsted / Sanistaal
„Man muss sich nicht mehr nur auf sein eigenes Gefühl verlassen. Man kann jetzt sehen, dass es ein Problem gibt. Der Lärm ist sichtbar geworden.“
Kirstine Vestergaard Wolff / Silkeborg Forsyning
SoundEar II reduziert den Lärmpegel und erhöht die Effizienz
Weniger Lärm und Störungen im Büro erhöht die Konzentration und Effizienz
Eine Reihe von Untersuchungen zeigt, dass Mitarbeiter in Großraumbüros viele Konzentrationsprobleme haben, wenn ununterbrochen Telefone klingeln, Kollegen laut miteinander reden und immer wieder Leute an ihrem Arbeitsplatz vorbeigehen.
Laut mehreren Umfragen wollte nur weniger als die Hälfte der Beschäftigten nach der Covid19-Home Office Periode dauerhaft zurück ins Büro. Oft zurecht. Häufig wird man im Büro bei der Arbeit gestört, mit mehr Fehler, mehr Stress und geringerer Produktivität zufolge.
Zum Glück gibt es aber auch Möglichkeiten, den Lärm im Büro zu reduzieren, z.B. mit Lärmampeln, die den Lärm visualisieren.
Bestellen Sie den SoundEar II für Ihr Büro und sehen Sie wie sich der Lärmpegel reduziert
Wie man den Lärm reduzieren kann – Beispiele
Bei T-Systems hat man 2015 das Lärmproblem in den geplanten Großraumbüros proaktiv gehandhabt und in Zusammenarbeit SoundEar ein Pilotprojekt durchgeführt.
Dabei wurden vier SoundEar Lärmampel im Großraumbüro angebracht, als Versuch den Lärm im Büro zu reduzieren. Die Effekte wurden protokolliert und die mitfolgende Auswertungssoftware wurde optimiert.
Die Lärmampel werden benutzt als visuelle Erinnerung, eigene Geräuschpegel und die der Kollegen gering zu halten, und T-Systems empfiehlt die Lärmampel als wichtiges Werkzeug für die Arbeitsruhe im Büro.
Ähnlich bei der dänischen Fa. Sanistål leitete man ein Versuch mit Lärmvisualisierung ein. Der arbeitsmedizinische Bericht zeigte, dass es im Büro zu laut war. Es war schwer, die Kunden am Telefon zu verstehen und schalldämpfende Lösungen reichten nicht aus, den Lärm zu reduzieren. Erst bei dem Versuch mit den Lärmmessern im Büro erlebten die Mitarbeiter, dass das Lärmproblem tatsächlich behoben war.
Bestellen Sie den SoundEar II für Ihr Büro und sehen Sie wie sich der Lärm reduziert
Frische Luft für die Konzentration und für die Gesundheit
Nicht nur Lärm, sondern auch die Luftqualität ist ein wichtiges Thema im Großraumbüro. Das Hygienekonzept ist wichtiger dann je und es muss regelmäßig gelüftet werden um Virenausbreitung zu vermeiden. Die frische Luft wirkt gut gegen Müdigkeit und Konzentrationsprobleme, welchen Vorteil eine Ventilationssystem nicht unbedingt bringt.
Auch hier ist eine Ampellösung mit CO2-Messung und -Visualisierung wie SoundAir ein gutes Werkzeug zur Lösung der Innenklimaprobleme.
Verbessern Sie die Luftqualität mit SoundAir
Fragen?
Falls Sie Fragen zu den Produkten oder Lärm im Allgemeinen haben, erfahren Sie mehr in unseren FAQ.
Sie können auch Ihre Kontaktdaten unten angeben und wir melden uns dann schnellstmöglich bei Ihnen.