So kontrollieren Sie den Lärm

Die Lärmmessung im Innenbereich wird typischerweise durchgeführt, da man als Arbeitsgeber absichern muss, dass die Mitarbeiter keinem unnötigen Lärm am Arbeitsplatz ausgesetzt sind.

Die Arbeitsumgebung muss in Ordnung sein und dafür sind Innenlärmmessung erforderlich.

Gerade das letztere kann ein Problem sein, wenn man einen Arbeitsplatz hat, bei stark schwankenden Geräuschpegeln hat. Hier kann es für den Mitarbeiter schwer sein zu erkennen, wann der Gehörschutz notwendig ist.

Man kann von Zeit zu Zeit einen Berater beauftragen, der dann Lärmmessungen im Innenbereich mit einem tragbaren Lärmmesser durchführt. Das zeigt Augenblickswerte für diesen Tag und kann eine gute Lösung sein.

Aber wenn man Dokumentation der Lärmsituation über einen längeren Zeitraum benötigt, ist es teuer, jedes Mal einen Berater zu beauftragen.

Als Alternative kann man einen oder mehrere Lärmmesser anschaffen, die fest installiert werden und automatisch die Lärmmessungen ausführen.

SoundEar hat eine Serie von Lärmmesser speziell für Arbeitsplätze in Industrie- und Bauunternehmen entwickelt, da hier das Lärmniveau so hoch sein kann, dass Gehörschutz notwendig ist. Diese Lärmmessgeräte gibt es in verschiedensten Varianten, z.B. gibt es auch welche mit Lärmampel-Display. Diese SoundEar Lärmampel zeigen, wann Gehörschutz erforderlich ist. Andere Modelle zeichnen dazu auch die Lärmdaten auf für Auswertung in der SoundEar-Software.

Welches Lärmmessgerät passt am besten zu Ihrem Bedarf?

Als Arbeitsgeber muss man sicherstellen, dass die Mitarbeiter bei einem Lärmniveau über 80 dB einen Gehörschutz zur Verfügung haben und dass alle bei einem Lärmniveau über 85 dB diesen Gehörschutz tragen.

Hier eignen sich SoundEar II Industry oder das große XL-Model sehr gut, weil sie den Lärm sichtbar machen. Sie können so eingestellt werden, dass es rot blinkt, wenn die Lärmgrenze von 85 dB erreicht ist und leuchten bereits gelb bei 80 Dezibel. So wissen alle, wann der Gehörschutz erforderlich ist.

Falls man die Geräuschpegel auch dokumentieren muss, sollte man das Model SoundEar3-310 oder die große XL-Version wählen. Sie machen den Lärm sichtbar und warnen bei Bedarf in gleicher Weise wie SoundEar II Industry und XL, aber darüber hinaus sind sie mit einem externen Mikrofon, das präzise Geräuschmessungen liefert und kalibriert werden kann, ausgerüstet. Dazu gibt es eine Software, die den vollen Überblick und die Dokumentation des Lärms am Arbeitsplatz sicherstellt.

In manchen Fällen hat man als Unternehmen auch Bedarf Lärm im Freien zu messen, zum Beispiel um festzustellen, mit wie viel Lärm eine Baustelle die Nachbarn stört.

Hier hat SoundEar auch eine Lösung für die externe Lärmmessung.

Jetzt bestellen und den Lärmpegel reduzieren