Wir haben das Lärmproblem im Büro gelöst

Bei Sanistål zeigte der arbeitsmedizinische Bericht, dass es im Büro zu laut war. Es war schwer, die Kunden am Telefon zu verstehen. Die Ursache lag unter anderem daran, dass das Büro ein langer schmaler Raum ist, in dem 20 Mitarbeiter in Gruppen von 4 Personen sitzen. Sie sind nach Kundensegmenten aufgeteilt und führen im Lauf des Tages viele Telefongespräche mit Kunden.

Akustische Lösungen waren nicht genug

Schon früher hat man dort schalldämpfende Platten an der Decke angebracht. Man machte alles, was im baulichen Bereich möglich war, um den Lärm zu reduzieren. Aber das Problem war nicht komplett gelöst.

Daher war man auf der Suche, die Lärmbelästigung im Büro auf einer andern Art zu reduzieren. Dabei ist man auf den Noise Guide, ein kleiner Lärmindikator, der auf dem Schreibtisch stehen kann, gestoßen.

Noise Guide with green yellow and red lights

Er informiert deutlich sichtbar über das Lärmniveau mit einem Ohr, das grün, gelb oder rot leuchtet, abhängig davon, wie hoch das Lärmniveau ist.

Sechs Monate lang wurden vier Noise Guides auf den Schreibtischgruppen im Büro platziert und die Mitarbeiter haben erlebt, dass das Lärmproblem tatsächlich behoben war.

Der Noise Guide brachte sofort Ergebnisse

„Der Einsatz des Noise Guides hatte eine sofortige Wirkung. Früher gab es Mitarbeiter, die sehr laut sprachen. Das gibt es jetzt nicht mehr“, sagt Palle Walsted, der Teamleiter im Büro in Silkeborg ist.

Palle Walsted berichtet, sobald das Licht rot leuchtet, spricht man ganz automatisch leise, um Rücksicht auf die Kollegen zu nehmen.

„Es ist im Hinterkopf, dass man auf seine Kollegen Rücksicht nimmt, wenn es rot blinkt“, sagt Palle Walsted und vertieft „Es ist direkt vor dir, als eine sehr direkte Erinnerung, dass du deine Stimme dämpfen sollst“.

Der Noise Guide ist leicht zum Umplatzieren

Er erklärt außerdem, dass der Noise Guide sehr praktisch ist, weil man ihn leicht auch an anderen Stellen im Büro platzieren kann. Wenn man bemerkt, dass es an einer anderen Stelle im Büro sehr laut ist, kann man den Noise Guide einfach dort hinstellen. Es geht sehr schnell vom Gedanken bis zur Handlung, wenn man nicht zuerst einen Nagel in die Wand schlagen muss.

Der Noise Guide wird nun von vielen Abteilungen bei Sanistål nachgefragt, nachdem man von dem Resultat im Büro in Silkeborg gehört hat.

Lösen Sie jetzt Ihr Lärmproblem

Diese Beiträge würden Sie wahrscheinlich auch interessant finden

Kennen Sie jemanden, der diesen Beitrag lesen sollte?

Teilen Sie den Beitrag mit anderen, die ihn hilfreich finden könnten.

Leave a Reply

Your email address will not be published.