Als akzeptabler Lärmpegel für Baustellen gilt tagsüber 60 dB(A). Dabei handelt es sich um einen Durchschnittswert für den gesamten Tag. Wird an einem Tag beispielsweise nur eine Stunde gearbeitet, darf das Bauvorhaben auch einen Lärmpegel von 70 dB(A) erzeugen.
Um Lärmprobleme bei der Baustelle bei U4 Horner Geest zu mindern und die Einhaltung der Richtlinien zu dokumentieren hat das Bauunternehmen BEMO Tunnelling GmbH eine feste 24/7 Lärmüberwachung mit SoundEar3-320X Geräte eingerichtet. Diese messen die Lärmpegel und zeichnen sie auf. Dadurch hat BEMO stets einen Überblick über die Emissionen und kann diese zeitlich einrichten und sichern, dass der Durchschnittswert unter 60 dB(A) bleibt.
Schnellbahnnetzerweiterung in Hamburg
Jeden Tag pendeln über 300.000 Menschen nach Hamburg, die Hamburgerstraßen sind überlastet und die wachsende Stadt braucht eine Lösung, um nicht im Stau zu ersticken. Deswegen wird das Schnellbahnnetz in Hamburg stark und nachhaltig ausgebaut. Das gesamte Netz wird in den kommenden 15 – 20 Jahren um rund ein Drittel erweitert.
Diese Bauarbeiten finden in mehreren Bauabschnitten statt und man versucht natürlich die Belastungen und Einschränkungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten. Gesperrte Straßen, weniger Parkplätze, verlegte Busrouten kann man nicht vermeiden, aber Dreck, Staub und Lärm aus der Baustelle kann man begrenzen. BEMO hat mit der Lärmüberwachung eine Lösung für die Lärmkontrolle gefunden.